Skip to main content
Landessammlungen Niederösterreich
VergrößernPDFFeedbackPermalinkhttps://www.online.landessammlungen-noe.at/objects/1034909
Transplant I
Landessammlungen Niederösterreich
© Landessammlungen NÖ / Künstler*in

Permalink

Transplant I

Künstler/in Elisabeth von Samsonow (Raubling bei Rosenheim 1956)
Datierung2011
Maße184 x 35 x 45 cm
InventarnummerKS-17715
Beschreibung
Seit über 25 Jahren verwendet Elisabeth von Samsonow fast ausschließlich Holz für ihre Skulpturen, und zwar ganze Baumstämme, bevorzugt solche von Linden. Sie betrachtet nämlich Holz nicht als totes, sondern vielmehr als superintelligentes Material, das einerseits infolge eines komplexen biochemischen Prozesses entstanden ist und in dem sich andererseits das Leben eines individuellen Wesens eingeschrieben hat. Was Mensch und Baum über ihren jeweiligen Anteil an der Sauerstoff- beziehungsweise Kohlendioxidproduktion hinaus miteinander verbindet, sind Samsonow zufolge auch gewisse Ähnlichkeiten in Bezug auf ihre Körperstrukturen, also etwa Stamm und Rumpf, Zweige und Extremitäten, sowie insbesondere auch im Hinblick auf ein zentrales Leitgefäß- oder Nervensystem (1). Diesen Gedanken weiterführend setzt sie schließlich die Photosynthese des Baumes, bei der im Zuge der sogenannten Lichtreaktion mit Hilfe von Chlorophyll die elektromagnetische Energie des Lichts absorbiert und durch Übertragung von Elektronen in chemische Energie umgewandelt wird, mit dem menschlichen Denken in Beziehung, „welches meistens als Lichtaktivität definiert worden ist“ (2). Womit wohl allgemein das metaphysische Licht der Erkenntnis oder im Sinne der Gnosis das Licht als ein Prinzip der gesamten Wirklichkeit gemeint ist. Insofern versteht Samsonow ihre Auseinandersetzung mit dem Baum als Begegnung zweier Philosophen: „Der eine, der Baum, verkörpert sich mit Hilfe von Licht und strahlt nach, der andere, also die Philosophin, gerät in Kontakt mit dem Metabolismus des Lichts anderer Ordnung. Die Frage lautet: Kann man anders denken, als wir es tun? Wie wäre das dann? Könnte im Tastsinn als Körpersinn ein Denken vorliegen?“ (3)
Alexandra Schantl

(1) Vgl. Elisabeth von Samsonow, „PHOTOPLASTICITY. Zwischen Blick und Berührung. Im chirurgischen Kabinett einer Deleuzianischen Ärztin“, unveröffentlichtes Manuskript eines Vortrages, gehalten an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe am 13. Januar 2016.
(2) Vgl. Elisabeth von Samsonow, „PHOTOPLASTICITY. Zwischen Blick und Berührung. Im chirurgischen Kabinett einer Deleuzianischen Ärztin“, unveröffentlichtes Manuskript eines Vortrages, gehalten an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe am 13. Januar 2016.
(3) Vgl. Elisabeth von Samsonow, „PHOTOPLASTICITY. Zwischen Blick und Berührung. Im chirurgischen Kabinett einer Deleuzianischen Ärztin“, unveröffentlichtes Manuskript eines Vortrages, gehalten an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe am 13. Januar 2016.
Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Signaturunten bez.: "Elisabeth / von Samsonow / 2011"
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Diktat
LK2489/41
19. Jänner 1928
  • Johann Loschek, Saaltürhüter von Kronprinz Rudolf
  • Kronprinz Rudolf
Landessammlungen Niederösterreich
KS-20989/1-4
2007
  • Bernhard Leitner
Landessammlungen Niederösterreich
PA-792
2020
  • Eldine Heep
  • Klemens Schillinger
Landessammlungen Niederösterreich
KS-17310
um 1770
  • Franz Anton Maulbertsch
Bild nicht vorhanden
KS-M 3075/93//1
1991
  • Heliane Wiesauer-Reiterer
Landessammlungen Niederösterreich
PA-355
2011
  • Katrin Hornek
Landessammlungen Niederösterreich
KS-24297
1989 - 1991
  • Bruno Gironcoli
Landessammlungen Niederösterreich
PA-380
2011
  • ANA Elizabet