Skip to main content
Landessammlungen Niederösterreich
VergrößernPDFFeedbackPermalinkhttps://www.online.landessammlungen-noe.at/objects/1040677
Blaugelbfeld - Weltenwege / Regierungsviertel St. Pölten
Landessammlungen Niederösterreich
© Landessammlungen NÖ, Foto: Kloser & Pointner Kunstverwaltung

Permalink

Blaugelbfeld - Weltenwege / Regierungsviertel St. Pölten

Künstler/in Gunter Damisch (Steyr 1958 - 2016 Wien)
Datierung1997
Material/TechnikÖl auf Leinwand
InventarnummerPA-171
Beschreibung
Der 1992 ausgeschriebene, zweistufige Wettbewerb war Ausgangspunkt der künstlerischen Intervention in St. Pölten, in dem sieben Werke österreichischer Künstler zur Realisierung empfohlen wurden. Es sind dies die Arbeiten von Josef Danner, Bruno Gironcoli, Richard Hoeck, Hans Kupelwieser, Christoph Steffner, Thomas Stimm und Heimo Zobernig. Für die Innenraumgestaltung wurden fünf Aufträge direkt an Gunter Damisch, Franz Graf, Brigitte Kowanz, Eva Schlegel und Walter Vopava vergeben. Aus einem eigenen Wettbewerb für die Gestaltung der Kapelle (1995) ging Arnulf Rainer siegreich hervor. Zusätzlich finden sich u. a. noch Werke von Franz Xaver Ölzant, Oskar Putz und Ruth Schnell im Regierungsviertel. Die Arbeiten von Dara Birnbaum bzw. Michelangelo Pistoletto, die ebenfalls von der ersten Jury ausgewählt wurden, wurden nicht realisiert.
Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Standort KiÖRSt. Pölten
SammlungskonvolutKunst im öffentlichen Raum Niederösterreich