Skip to main content
Landessammlungen Niederösterreich
VergrößernPDFFeedbackPermalinkhttps://www.online.landessammlungen-noe.at/objects/1303567
Kaiser Franz Joseph I. mit Hintergrund Heldenberg
Landessammlungen Niederösterreich
CC BY-NC 4.0

Permalink

Kaiser Franz Joseph I. mit Hintergrund Heldenberg

ObjektnameGemälde
Künstler/in Eduard Klieber (1803 - 1879)
Dargestellte Person Kaiser Franz Joseph I. (Wien 1830 - 1916 Wien)
EpocheZweite Hälfte 19. Jahrhundert
Datierung1853
Material/TechnikÖl auf Leinwand
InventarnummerLK2516
Beschreibung
Darstellung des jungen Kaisers in Feldmarschallsuniform und Ordensschmuck. Im Hintergrund der Heldenberg in Niederösterreich. Der Heldenberg wurde im Auftrag des k.k. Armeelieferanten Joseph Pargfrieder in seinem Schlosspark in Kleinwetzdorf zu Ehren der kaiserlichen Armee im Jahre 1849 errichtet. Die Feldmarschälle Freiherr von Wimpfen und Graf Radetzky sind hier begraben. Im Jahre 1858 schenkte Pargfrieder die Gedenkstätte Kaiser Franz Joseph I. Das vorliegende Porträt dürfte wohl im Auftrag Pargfrieders gefertigt worden sein.
Mehr anzeigenWeniger anzeigen
SignaturE. Klieber (1)853
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Eierbecher
LK1755/41
1851-1858
  • Porzellanfabrik Thun Klösterle, Böhmen
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Untertasse zur Teetasse
LK1755/24
1851-1858
  • Porzellanfabrik Thun Klösterle, Böhmen
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Untertasse zur Kaffeetasse
LK1755/27
1851-1858
  • Porzellanfabrik Thun Klösterle, Böhmen
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Mokkatasse
LK1755/32
1851-1858
  • Porzellanfabrik Thun Klösterle, Böhmen
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Große Milchkanne
LK1755/1
1851-1858
  • Porzellanfabrik Thun Klösterle, Böhmen