Skip to main content
Landessammlungen Niederösterreich, Archäologischer Park Carnuntum
VergrößernPDFFeedbackPermalinkhttps://www.online.landessammlungen-noe.at/objects/1306218
Klappdeckel eines Medizinkästchens
Landessammlungen Niederösterreich, Archäologischer Park Carnuntum
CC BY-NC 4.0

Permalink

Klappdeckel eines Medizinkästchens

Datierung1.-4. Jh. n. Chr.
Material/TechnikBronze
InventarnummerCAR-M-2599
Beschreibung
Kleine rechteckige Klappdeckel mit U-förmigem Griff und jeweils zwei Ausnehmungen für die Scharniere. Gehörten wohl zum Instrumentenkästchen eines römischen Arztes - vgl. Rekonstruktion eines Medizinkästchens mit Schiebedeckel (Inv. Nr. R 8/09 - Rekonstruktion nach einem Originalfund aus dem Grab eines Arztes in Wehringen, Deutschland). Die Fächer im Inneren konnten mit diesen kleinen separaten Klappdeckeln verschlossen werden. Dort wurden Medikamente, Salben und Kräuter, aber auch medizinische Geräte aufbewahrt.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
FundortCarnuntum
StandortLeihgabe, Archäologisches Museum Carnuntinum, Bad Deutsch-Altenburg
Bild nicht vorhanden
PA-251
2002
  • Maria Bussmann
Landessammlungen Niederösterreich, Archäologischer Park Carnuntum
CAR-S-1849
1.-4. Jh. n. Chr.
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Blechschnitt
RG-245
1955
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Zigarrenetui
LK2230/1
1916
  • Kaiser Franz Joseph I.
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Kübel
LK2432/27
2015