Skip to main content
Landessammlungen Niederösterreich
VergrößernPDFFeedbackPermalinkhttps://www.online.landessammlungen-noe.at/objects/102598
Das letzte Bäckerschupfen in der Rossau
Landessammlungen Niederösterreich
CC BY-NC 4.0

Permalink

Das letzte Bäckerschupfen in der Rossau

ObjektnameKupferstich
Lithograph/in H. Sommer
Datierung1773
Material/TechnikPapier
Maße12 × 15 cm
InventarnummerRG-40
ProvenienzRossau
Beschreibung
Bäckerschupfen war eine Ehrenstrafe für Vergehen gegen die Qualität oder das Gewicht der hergestellten Backwaren. Der straffällige Bäcker wurde in eine Art Holzkäfig, später in einen Korb gesetzt und mithilfe einer hebelartigen Vorrichtung mehrere Male unter Wasser getaucht. Bis 1624 wurde die Strafe auf dem Neuen Markt beim Pranger, danach an der Donau vollzogen. In Wien war das Bäckerschupfen bis zum Jahr 1773 als Strafe aufrecht.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
SignaturH. Sommer lith.
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Kupferstich
RG-2107
1883
  • Wilhelm Maximilian Kisch
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: kolorierter Kupferstich
RG-2004
19. Jh.
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Kupferstich
RG-2037
17. Jh.
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Bagstein
RG-o.Inv.Nr._8
17.-18. Jh.
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Bagstein
RG-o.Inv.Nr._9
17.-18. Jh.
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Steinkugel
RG-o.Inv.Nr._10
17.-18. Jh.
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Aquarell
RG-2005
18. Jh.