Skip to main content
© Landessammlungen NÖ
VergrößernPDFFeedbackPermalinkhttps://www.online.landessammlungen-noe.at/objects/1249283
Steinkugelteil abgeplattet mit Eisenring
© Landessammlungen NÖ

Permalink

Steinkugelteil abgeplattet mit Eisenring

ObjektnameSteinkugel
Datierung17.-18. Jh.
Material/TechnikStein / Eisen
InventarnummerRG-o.Inv.Nr._10
Beschreibung
Bagstein mit Eisenring zum Tragen und auch zum Befestigen derselben Person am Pranger. Zur Ehrenstrafe des Steintragens als Teil der niederen Gerichtsbarkeit wurden hauptsächlich Frauen verurteilt. Die Verurteilte musste den Bagstein eine bestimme Strecke des Weges tragen, wobei manchmal auch ein Pfeifer die Frauen begleitete, um die Aufmerksamkeit noch mehr auf bestrafte Person zu lenken. In manchen Weistümern wurde sogar der Weg dafür genau festgelegt. Er verlief beispielsweise vom Pranger zum Haus der Bestraften. Die Strafe wurde hauptsächlich im 17. Jahrhundert angewendet und im 18. Jahrhundert durch die Strafe der Fiedel ersetzt.
Der Bagstein war vermutlich Teil eines Prangers.
Mehr anzeigenWeniger anzeigen
StandortLeihgabe, Museum für Rechtsgeschichte, Pöggstall
© Landessammlungen NÖ
Objektname: Bagstein
RG-o.Inv.Nr._9
17.-18. Jh.
© Landessammlungen NÖ
Objektname: Bagstein
RG-o.Inv.Nr._8
17.-18. Jh.
Bagstein mit Ring
Objektname: Bagstein
RG-35
17.-18. Jh.
© Landessammlungen NÖ
Objektname: Aquarell
RG-1394
1951
  • K. Führing
© Künstler*in / Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Lithographie
RG-2100
1849
  • Johann Georg Heck
  • Henry Winkles
© Landessammlungen NÖ
Objektname: Kupferstich
RG-40
1773
  • H. Sommer