Skip to main content
Landessammlungen Niederösterreich
VergrößernPDFFeedbackPermalinkhttps://www.online.landessammlungen-noe.at/objects/103550
Peinliche Halsgerichtsordnung Kaiser Karl V. - Constitutio Criminalis Carolina
Landessammlungen Niederösterreich
CC BY-NC 4.0

Permalink

Peinliche Halsgerichtsordnung Kaiser Karl V. - Constitutio Criminalis Carolina

ObjektnameBuch
Auftraggeber Kaiser Karl V. (1500 - 1558)
Datierung1533
Material/TechnikPapier
Maße29 x 19,5 x 1,5 cm
InventarnummerRG-401
ProvenienzMainz
Beschreibung
Die "Peinliche Halsgerichtsordnung Karls V." markiert den Beginn einer neuen Epoche in der Strafrechtspflege. Zum ersten Mal finden sich hier Beschreibungen, was genau als Versuch und Teilnahme an einem Verbrechen sowie als Notwehr zu verstehen ist. Jedes Delikt und seine Tatbestände waren klar umrissen. Die "Carolina" regelte zudem das Verfahren: Der Richter war an das Gesetz gebunden, die Anwendung der Folter an strenge Voraussetzungen geknüpft - einen glaubhaften Zeugen, der die Tat gesehen hatte, oder hinreichende Indizien.
Exemplar enthält eine Vielzahl an handschriftlichen Anmerkungen.
Mehr anzeigenWeniger anzeigen
SignaturGedruckt in Mainz bei Jvo Schöffer
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Buch
RG-399
1580
  • Johann von Schwarzenberg
Illustrationen aus der Constitutio Criminalis Theresiana
Objektname: Heft
RG-2357
spätes 18. Jh.
Landessammlungen Niederösterreich
Objektname: Patent
RG-491
5.11.1766
  • Kaiserin Maria Theresia