Skip to main content
Landessammlungen Niederösterreich
VergrößernPDFFeedbackPermalinkhttps://www.online.landessammlungen-noe.at/objects/1204782
Pulsierende Stille
Landessammlungen Niederösterreich
© Landessammlungen NÖ

Permalink

Pulsierende Stille

Künstler/in Bernhard Leitner (Feldkirch 1938)
Datierung2007
Maße390 × 140 × 110 cm
InventarnummerKS-20989/1-4
Beschreibung
Bernhard Leitner beschäftigt sich seit 1969 mit der Schaffung akustischer Architekturen. Dabei entwarf er zunächst das Modell des Soundcube, einen an den sechs Innenwänden mit einem Raster von 384 Lautsprechern ausgekleideten Kubus. Durch das Ansteuern einzelner Lautsprecher sollten Ton-Linien ephemere Ton-Architekturen gestalten. Nach einer Reihe empirischer Untersuchungen schuf der Künstler zwischen Mitte der 1970er-Jahre und heute rund 150 Ton-Raum-Skulpturen, die auf jeweils einzigartige Weise das Verhältnis zwischen Körperwahrnehmung und sich in Zeit und Raum entwickelnden Ton-Räumen vermessen.
Bei der Arbeit Pulsierende Stille entsteht durch zwei an Walzblechen befestigte Lautsprecher mit unterschiedlicher Frequenz eine Schwebung, die außerhalb der Installation akustisch nicht wahrgenommen werden kann, die Person zwischen den Blechen aber durch deren Vibration einen pulsierenden Raum erfahren lässt (1). Zusätzlich dazu ergibt sich zwischen der Schwere des Stahls und der Schwerelosigkeit des Ton-Raumes eine neue Wahrnehmungsdimension: „Der leicht pulsierende Pianissimo-Raum, der durch die Vibration dieser Festkörper entsteht, ist extrem kontrastierend zu dem, was das Auge sieht. Dies ist ein Beispiel, bei dem einander das Hören und das Sehen nicht einfach ergänzen, überschichten, sondern sich gegenseitig herausfordernd intensivieren.“(2)
Nikolaus Kratzer

(1) Elisabeth von Samsonow, „Panaudition. All-Frequenz und Ganzkörperohr“, in: Wolfgang Meighörner (Hg.), Bernhard Leitner. Pulsierende Stille. TonRaumSkulpturen, Ausst.-Kat. Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck, Innsbruck 2008, S. 11–13, hier: S. 13.
(2) Florian Steininger/Bernhard Leitner, „Eine Vermessung des Klangraumes. Bernhard Leitner im Gespräch mit Florian Steininger, Januar 2016“, in: Bernhard Leitner. Ton-Raum-Skulptur, hg. vom Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung Kunst und Kultur, Bielefeld/Berlin 2016, S. 7–35, hier: S. 20.
Mehr anzeigenWeniger anzeigen